Dezember 2008

"Youth unlimited" - 1. Staffel

Die Schülerinnen und Schüler mussten eine Projektarbeit zum Thema „Weltweite Städtepartnerschaften und ich – Sinn und Zweck von Städtepartnerschaften“ ausarbeiten. Jugendliche aus sechs St. Pöltner Schulen (BG/BRG Josefstraße, HAK, HLW, BORG, HTL, Gymnasium der Englischen Fräulein) nahmen an dem Wettbewerb teil.

Alle sechs nominierten Präsentationen spiegeln die Kreativität, das Engagement und das große Interesse der Jugendlichen wider. Die Palette erstreckte sich von Powerpoint-Präsentationen, über ein selbstkomponiertes Lied, bühnenreife Darbietungen bis hin zu einem beeindruckenden Film und haubenverdächtigen Kochkünsten. Die Jugendlichen boten dem bei der Schlussveranstaltung anwesendem Publikum, ein abwechslungsreiches Programm.

Bei der Verlosung war den Jugendlichen schließlich der Nervenkitzel am Gesicht abzulesen.

Folgende Schülerinnen und Schüler werden die ihnen zugelosten Partnerstädte ein Monat lang besuchen:

Hannes Dillinger HTL Wuhan, China
Robert Hinta BG/BRG Kurashiki, Japan
Marion Huber HAK Clichy, Frankreich
Alina Meindl BORG Altoona, USA
Julia Ramsmaier HLW Heidenheim, Deutschland
Thomas Wachter Gymnasium Engl. Fräulein Brünn, Tschechien

 

Frau Vizebürgermeisterin Susanne Kysela konnte bei der Schlussveranstaltung von „Youth Unlimited“ die zahlreich erschienenen Gäste, darunter alle Direktorinnen und Direktoren der sechs Schulen, Vertreter der Sponsoren Sparkasse Region Mitte West AG, Wirtschaftskammer, Raiffeisenbank sowie Siemens und die Eltern und Freunde der Kandidaten begrüßen.

Vertreten war natürlich auch das Partnerschaftskomitee – ein Verein, dessen Mitglieder freiwillig an verschiedenen Projekten rund um die Partnerstädte St. Pöltens mitarbeiten.